Suchen

Bewahren

Ist der Hirsch der Mann vom Reh? Wachsen Karotten auf Bäumen? Sind Kühe wirklich lila? Viele Fragen gibt es heute in der Umweltbildung zu beantworten. Großschutzgebiete wie ein Naturpark, haben hier eine besonders wichtige Aufgabe. Für Besucher der Region bietet die Umweltbildung die Möglichkeit, Interessantes über die Natur der Urlaubsregion zu erfahren, sie spricht aber auch die einheimische Bevölkerung an, denn in der reichen Natur des Fichtelgebirges gibt es direkt vor der Haustür viel Spannendes zu entdecken.

Die Gebietsbetreuerin, die Ranger sowie die Natur- und Landschaftsführer des Naturparks bieten geführte Wanderungen zu besonderen Naturschutzthemen und in Naturschutzgebieten an. Wie die Berge des Fichtelgebirges entstanden sind machen die Geopark-Ranger erlebbar und verständlich. Lernen kann man bei diesen erlebnisreichen Veranstaltungen unter fachkundiger Führung und Betreuung ganz nebenbei.

Die Landschaftspflege zur Erhaltung unserer reichhaltigen Kulturlandschaft hat Tradition im Naturpark Fichtelgebirge. Diese Arbeiten in naturnahen, durch Nutzungsaufgabe pflegebedürftig gewordenen Lebensräumen werden seit mehr als 20 Jahren mit Hilfe der Landwirtschaft, der Grundeigentümer, der Kommunen, Fachbehörden und Naturschutzverbänden bewältigt.

Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Wenn Sie immer über die neusten Termine, Wanderungen, Führungen, Vorträge, Aktionstage und Naturerlebnisveranstaltungen Bescheid wissen möchten, dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter (s. Aktuelles).

Mehr entdecken