Suchen

Bei der SCOTT-Genius-Tour informierte Projektmitarbeiter Ronald Ledermüller vom Landschaftspflegeverband die Biker über die seltenen Auerhühner im Fichtelgebirge.

Balz, Bike und Brettlspaß – Auerhuhnschutz, Wald- und Freizeitnutzung im Einklang

Das Fichtelgebirge ist Heimat einer der letzten Auerhuhnpopulationen Bayerns. Diese größten Wildhühner Europas sind leider in ganz Mitteleuropa vom Aussterben bedroht. In besonderem Maße hat der Mensch in den vergangenen Jahren negativen Einfluss auf die Lebensräume der Auerhühner genommen, u.a. durch eine veränderte Waldbewirtschaftung und eine intensiviere Freizeitnutzung auch in den sensiblen Auerhuhngebieten. Eine bessere Information der Menschen, die in den Wäldern des Fichtelgebirges unterwegs sind, ist deshalb eine zentrale Aufgabe bei den Bemühungen, den Schutz der Auerhühner zu verbessern.

Im Rahmen der Kampagne „Bayerns Ureinwohner 2009“ wurden mit Unterstützung des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege e.V., der Firma Zweirad Schneider Wunsiedel und dem Mountainbike-Hersteller SCOTT Infotafeln an Wanderparkplätzen errichtet und eine Broschüre für Waldbesitzer erstellt, die die wichtigen Elemente des Auerhuhnlebensraumes beschreibt. Zudem wurden bei Veranstaltungen Freizeitsportler informiert und um Rücksichtnahme auf die Tierwelt, insbesondere auf die seltenen Auerhühner, in den Bergwäldern gebeten.


Mountainbikeweltmeister unterstützt Auerhuhnschutz im Fichtelgebirge

Die seltenen Auerhühner im Fichtelgebirge bekamen prominente Schützenhilfe: Der mehrmalige Mountainbikeweltmeister und Olympiazweite Thomas Frischknecht unterstützte das Projekt Ureinwohner Bayerns 2009, das sich im Naturpark Fichtelgebirge den Auerhühnern widmete.

Der Schweizer Profiradfahrer wirbt mit Bild und Statement auf den Infotafeln für den Auerhuhnschutz:

„Liebe Waldbesucher und Sportfreunde,

Fairness ist für echte Champions eine Selbstverständlichkeit – auch der Natur gegenüber. Jeder kann mithelfen, die Natur zu schützen. Die Auerhühner, die in diesen Wäldern noch leben, brauchen dringend unsere Hilfe um zu überleben. Bitte respektiert ihre Lebensräume. Ihr helft damit auch anderen Tierarten. Bleibt deshalb beim Wandern, Mountainbiken, Skifahren und Schneeschuhgehen auf den Wegen und Loipen. Bleibt fair im Reich des Auerhahns!“

Euer Thomas Frischknecht

Weltmeister Mountainbike-Marathon 2005/ 2003
Weltmeister Cross Country 1996
Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele Atlanta 1996

Balz, Bike und Brettlspaß

Die Auerhühner im Fichtelgebirge waren Teil der Kampagne  „Bayerns UrEinwohner 2009“.
Mehr zu dieser Kampagne des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege e.V. finden Sie auf der Seite www.bayerns-ureinwohner.de