Entdecken Sie Anlaufstellen im Fichtelgebirge. Ideal für Familienausflüge, Schulausflüge oder für Touristen. Spannende Natur, wilde Tiere, betörende Gerüche und tiefe Einblicke in die Geschichte der Region bieten die Erlebnisorte im Fichtelgebirge.
Epprechtstein 5, 95158 Kirchenlamitz, Deutschland
Unsere Umwelt-Erlebnis-Station gliedert sich in die Erlebnisanlagen im Außenbereich, die unabhängig von den Öffnungszeiten des Hauses den interessierten Besuchern dauerhaft zur Verfügung stehen und den Aktionsbereichen in den Innenräumen, die sich wiederum in das Ökolabor, welches für spezielle Aktionen und Seminare unter der Leitung der Naturschutzgruppe zur Verfügung steht, und die naturkundlichen Dauerausstellungen im Hauptgebäude aufgliedert, welche von den Besuchern des NaturFreundehauses während der normalen Öffnungszeiten bzw. des Gastbetriebes durchgehend besichtigt werden können. Das Motto der Innenraumpräsentationen lautet "ER-Lebensräume Fichtelgebirge" mit dem Schwerpunkt Natur- und Artenkunde / experimentelle Umwelterziehung".
Waldhausstraße 100, 95694 Mehlmeisel, Deutschland
Bevor es in den Wildpark geht, führt der Weg durch das Waldhaus des Parks. Der perfekte Einstieg für eine Erlebnis-Tour, denn die multimedialen Angebote des Waldhauses stellen nicht nur Informationen zur Verfügung: an verschiedenen Bildschirmen können die großen und kleinen Besucher selbst zu Entdeckern des Waldes werden.
An der Gregnitz 13, 95697 Nagel, Deutschland
Entdecken Sie die ursprüngliche Kraft der Natur in den Wäldern, Feldern und Wiesen des Fichtelgebirges im Kräuterdorf Nagel
Spitalhof 5, 95632 Wunsiedel, Deutschland
Das 1907 gegründete Fichtelgebirgsmuseum ist seit 1964 in neun Gebäuden rund um den mittelalterlichen Spitalhof im Zentrum der Stadt Wunsiedel untergebracht. Es wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert. Der gesamte Komplex umfasst 3100 qm Ausstellungsfläche und ist eine wahre Schatzkammer der sagenhaften Region „Fichtelgebirge“.
Kleinlosnitz 5, 95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland
Das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz liegt unweit des Großen Waldsteins in der Marktgemeinde Zell im Fichtelgebirge. 1983 wurde der Dietelhof erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Verein Oberfränkisches Bauernhofmuseum hat den seit 1968 nicht mehr bewohnten Hof 1974 erworben und mit der Sanierung begonnen. 1978 konnte der Nachbarhof erworben werden. Weitere Gebäude wurden in das Museum übertragen und das Gelände konnte im Jahr 2000 vergrößert und abgerundet werden. 2006 wurde ein neues Eingangsgebäude errichtet.
Luisenburg 1, 95632 Wunsiedel, Deutschland
Riesige Felsbrocken umrandet von Höhlen und Schluchten bestimmen diese einzigartige Landschaftskulisse inmitten des Fichtelgebirges. Schon immer übte dieser Ort eine ganz besondere Faszination auf die Menschen aus: Einst führchtete man das Felsenmeer und betrachtete es mit Angst und Schrecken. Inzwischen erfreuen sich alljährlich über 100.000 Besucher aus Nah und Fern an diesem einmaligen Naturereignis.
Buchhaus 3, 95158 Kirchenlamitz, Deutschland
Das Labyrinth bildet den krönenden Abschluss des viel begangenen Steinbruch-Rundwanderwegs am Epprechtstein. Standort ist der ehemalige Werkplatz eines Steinmetzbetriebs an der Straße und am Radwanderweg, die Kirchenlamitz und Weißenstadt miteinander verbinden. Die Infostelle neben dem großen, begehbaren Granitlabyrinth, bietet Informationen zu verschiedenen Arten des Granits, zu Granitabbau und der Verarbeitung, zur Geschichte der Stadt Kirchenlamitz, über das Steinzentrum in Wunsiedel, den Geopark Bayern-Böhmen und über die Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark Fichtelgebirge.
Seeblick 11, 95697 Nagel, Deutschland
Das Wiesenlabyrinth hat nur einen einzigen Weg, der siebenmal die Mitte umkreist, ständig die Richtung wechselt und mehrmals am Zentrum vorbeiführt, bis er endlich in die Mitte mündet. Der Sinn des Labyrinths besteht darin, sich bei dem Weg zum Zentrum auf sich selbst und das eigene Innere zu konzentrieren und sich nicht vom Weg abbringen zu lassen.