Suchen

Fuchssches Knabenkraut

Der wissenschaftliche Name ist Dactylorhiza fuchsii. Das Fuchs‘ Knabenkraut gehört zum Formenkreis des Gefleckten Knabenkrauts. Knabenkräuter gehören zur Familie der Orchideen, die zu den Einkeimblättrigen gehören. Alle heimischen Orchideenarten stehen unter Naturschutz.

Beschreibung

Das Fuchs‘ Knabenkraut blüht ab Juni bis Mitte Juli. Die hellrosafarbenen bis weißlichen, purpurrot gestreiften bzw. gefleckten Blüten unterscheiden sich durch einen größeren und vorgestreckten Mittellappen der Unterlippe von anderen Formen der Artengruppe. Im Fichtelgebirge finden wir neben der eigentlichen Sippe Fuchs’ Knabenkraut auch Pflanzen mit kleinerer Wuchsform, die als „Kälteliebendes Fuchs‘ Knabenkraut“ bezeichnet werden. Dieses kommt in höheren Lagen wie z. B. im Fichtelseemoor vor.

Lebensraum

Die Art kommt auf frischen bis feuchten, mageren Bergmähwiesen und in Niedermooren vor.

Gefährdung

Ursachen des Rückgangs dieser Art sind z. B. das Verschwinden von Waldwiesen durch natürliche Sukzession oder Erstaufforstung, die Entwässerung von Niedermooren, die Düngung der Bergmähwiesen und der Stickstoffeintrag aus der Luft.

Landschaftspflegemaßnahmen

Turnusmäßiges spätes Mähen mit Entfernen des Mähgutes und/oder Offenhalten der Standorte durch Entbuschungen.

Die Pflanze wurde nach dem Botaniker Leonhart Fuchs (1501-1566) benannt.