Suchen

Bergwiesen im Fichtelgebirge – ein bäriger Genuss – Kochen mit Bärwurz

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bergwiesen im Fichtelgebirge – ein bäriger Genuss – Kochen mit Bärwurz from Tilman Reuter on Vimeo.

Der Naturpark Fichtelgebirge e.V. – Landschaftspflegeverband im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge – hat sich 2010 zusammen mit der Gemeinde Nagel und den Kräuterführerinnen Herberia an der „UrEinwohner-Kampagne“ der bayerischen Landschaftspflegeverbände beteiligt. Unser UrEinwohner 2010 ist die Bärwurz, eine weißblühende Doldenpflanze. Die Bärwurz steht stellvertretend für einen seltenen Wiesentyp, der unter europäischem Schutz steht. In den Bergwiesen kommen neben vielen Schmetterlings- und Heuschreckenarten auch die Arnika, das Waldläusekraut, die Glockenblumen, das Johanniskraut und Borstgras vor. Neben dem Schutzzweck und dem Erhalt einer besonderen Kulturlandschaft im Naturpark Fichtelgebirge, war uns wichtig, auf die altbekannte Würzkraft und Heilwirkung der Bärwurz hinzuweisen.

Unter dem Titel „Bergwiesen im Fichtelgebirge – ein bäriger Genuß“ ist unter anderem eine DVD „ Kochen mit Bärwurz“ entstanden, die Landschaftsgenuß im wahrsten Sinne des Wortes bietet. Im Mittelpunkt der professionell gestalteten Filmaufnahmen steht die Bärwurz, mit ihrer aromatischen Heil- und Würzkraft. Zertifizierte Wildkräuterköche, die Kräuterführerinnen „Herberia“ und Herr Bürgermeister Theo Bauer aus dem Natur- und Kräuterdorf Nagel zeigen, was man Leckeres aus den Blättern und den Samen dieser Pflanze zubereiten kann.

In Interviews berichten die Bayerische Umweltstaatssekretärin, Frau Melanie Huml, ein Destilleriebetreiber, ein Metzgermeister und Gudrun Frohmader-Heubeck vom Landschaftspflegeverband im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, wo die Pflanze wächst, was zu ihrem Schutz getan wird und wie vielfältig und schmackhaft die Bärwurz verwendet werden kann.

Die Laufzeit des Hauptfilms mit den Interviews beträgt 27 Min, wir haben insgesamt 500 DVDs erstellen lassen, die wir dank Fördermittel des Bayer. Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit an Interessenten weitergereicht haben.

Alles über die bayerischen UrEinwohner, der Artenschutzkampagne der bayerischen Landschaftspflegeverbände, finden Sie auch im Internet unter den Adressen
www.bayerns-ureinwohner.de

Wo man die Bärwurzpflanzen sehen und schmecken kann, zeigen Ihnen die Kräuterführerinnen „Herberia“ von Nagel. In ihrem aktuellen Programm finden Sie Führungen im „Teutschen Paradeis“ rund um Nagel in den Sommermonaten; Infos dazu unter der Homepage der Gemeinde Nagel, www.erholungsort-nagel.de

Weitere spannende Infos rund um die Pflanze Bärwurz und die Sonderprojekte des Landschaftspflegeverandes unter folgenden Artikeln:

Bärwurz – Charakterpflanze der Bergwiesen
Bärwurzwiesen im Fichtelgebirge – ein bäriger Genuss