Dirk Vogel (Geocacher) und Isabell Niclas (Rangerin im Naturpark Fichtelgebirge) mit GPS-Gerät und Schatztruhe, die es ab sofort zu finden gilt.
Seit 2009 kooperieren die ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“ und der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) u.a. im Bereich Geocaching. Gemeinsam laden sie Kinder dazu ein, in Naturparken und Geoparks auf Schatzsuche zu gehen.
Durch die gute Zusammenarbeit den Geocachern Hohes Fichtelgebirge und den Naturpark-Rangern ist auch im Fichtelgebirge eine „Schatzsuche der Moderne“ mit ZDF entstanden. Auf dem Gelände der Naturpark Infostelle und Freilandmuseum Grassemann gibt es spannende Aufgaben zu lösen, die Euch am Ende beim Öffnen der Schatztruhe helfen.
Alle Informationen dazu findet ihr direkt vor Ort am Museum. Der Geocache und seine Aufgaben sind auch unabhängig der Museums-Öffnungszeiten auf dem Außengelände des Freilandmuseums frei zugänglich.
Für die moderne Schatzsuche können GPS-Geräte und auch Smartphones verwendet werden. Ist der Cache gefunden, liegt darin ein Code und eine Mailadresse. Den Code einfach per Mail an Löwenzahn schicken und auf den Finder wartet ein kleines Geschenk. Nicht nur im Fichtelgebirge, in Naturparken in ganz Deutschland warten spannende „Löwenzahn-Caches“ darauf, entdeckt zu werden. Wo überall „Löwenzahn-Caches“ versteckt sind, steht auf der Löwenzahn-Internetseite unter www.zdf.tivi.de.