Suchen

Biotoppflege im Zeitelmoos!

Naturschutz und Landschaftspflege Hand in Hand!

Heute hat der Landschaftspflegeverband Wunsiedel im Naturschutzgebiet Torfloh im Zeitelmoos entlang der Torfstichkante und im Feuchtbereich 10 Meter hohe Fichten und Waldkiefern geholzt, damit der moosreiche Lebensraum der Moorheide nicht durch Sukzession verloren geht. Die Bäume entziehen bei starker Etablierung dem Feuchtbiotop das Wasser, was vielen seltenen und speziell angepassten Pflanzen- und Wildtierarten den Lebensraum nimmt.

Der Arbeitseinsatz wurde technisch mit einem geländegängigen Kettenbagger und hydraulischer Kluppzange des Maschinenrings ausgeführt und so hunderte von dünnen Fichten und Waldkiefern entnommen.

Neben den naturschutzfachlichen Gesichtspunkten ist nun auch der Blick wieder frei, was auch den Jagdpächter freut.