Suchen

15 Böhmische Waldschafe als gelassene Landschaftspfleger

15 Böhmische Waldschafe als gelassene Landschaftspfleger auf kommunalen Flächen der Stadt Wunsiedel – Eine Initiative eines Naturschutz-Weideprojektes des Landschaftspflegeverbandes Wunsiedel (Gudrun Frohmader-Heubeck) im Naturpark Fichtelgebirge e.V. mit der Stadt Wunsiedel/KU WUNInfrastruktur:

Seit vergangener Woche bewirtschaften 15 Böhmische Waldschafe von Claus Rogler und Wolfgang Bescherer‘s Herden das Hochwasser-Rückhaltebecken am Stadtrand von Wunsiedel Richtung Göringsreuth!

Zusammen mit Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Hubert Steinberger und Alexander Brodmerkel (WUNInfra) wurden die vierbeinigen Akteure im HWRHB eingebracht!

Die Vorteile einer Schafbeweidung liegen unter anderem darin…

…dass Schafe keinen Kraftstoff benötigen. Sie sind attraktiv und leise und schonen die Wiesen-Flächen und ihre Bewohner, denn durch die praktische Mulchmahd werden fast alle tierischen Wiesenbewohner getötet. Mit ihrem selektiven Fressverhalten bleiben Blüten und Halme für überwinternde Larven stehen. Für die Umwelt und alle Beteiligten ein absolutes Plus!

Der LPV Wunsiedel und der Naturpark Fichtelgebirge e.V. bedankt sich bei der Stadt Wunsiedel und dem Kommunalunternehmen mit einem attraktiven Informationsschild „Freiraum für die Artenvielfalt im blühenden Fichtelgebirge“, das alle Vorübergehenden über die neuen schonenden Pflegemethoden in der Stadt Wunsiedel informiert!