Luisenburg offiziell als Nationales Naturmonument eröffnet

Mit einem Festakt an der Luisenburg wurde die Ausweisung des Felsenlabyrinths als Nationales Naturmonument offiziell gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Politik, Naturschutz und der Region nahmen an der Veranstaltung teil. Grußworte sprachen unter anderem Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, Bürgermeister der Stadt Wunsiedel Nicolas Lahovnik, sowie Landtagsabgeordneter Martin Schöffel.

Auch die Vertreter des Naturparks Fichtelgebirge waren bei diesem besonderen Anlass vor Ort. Geschäftsführerin Dr. Michaela Marth-Busch und Ranger Ronald Ledermüller begleiteten die Feierlichkeiten und würdigten die Bedeutung der neuen Schutzgebietskategorie für die Region.

Mit der Ausweisung des Felsenlabyrinths Luisenburg zum Nationalen Naturmonument erhält eines der bekanntesten Naturdenkmäler des Fichtelgebirges einen besonderen Schutzstatus. Damit wird die außergewöhnliche geologische, ökologische und kulturelle Bedeutung des Gebietes dauerhaft hervorgehoben und gesichert.

Ausführliche Informationen zum Nationalen Naturmonument Luisenburg werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.